Geschichte erzählen - Zukunft verändern


Bilder können Veränderungen gleichzeitig widerspiegeln und in Gang setzten


Bilder erzählen Geschichten, zeigen das was uns wichtig ist in unserem Leben oder Dinge auf die wir aufmerksam machen wollen, die wir verändern wollen. Dieser formulierte Anspruch zwingt uns dazu und mit uns und den Dingen um uns herum auseinanderzusetzen. Wir dokumentieren Situationen, Veränderungen, die sonst vielleicht nicht wahrgenommen werden würden. Die fördert die Sichtbarmachung von Zielen, die wir uns stellen und dokumentiert den Weg dorthin handfest und unbestechlich.


Im Folgenden will ich einige Übungen und Projekte aufzeigen, die ich aus dem Buch "Fototherapie" von Claire Craig entnommen habe.

Bilder, die Veränderung widerspiegeln


Dinge, die uns allen jeden Tag in unserem Leben begegnen und mit denen der eine oder die Andere besser oder schlechter zurecht kommt. Veränderungen. Umgang mit neuen Situationen, Erkenntnisprozesse, Selbstwahrnehmung, Reflexion.

Die persönliche Entwicklung muss als kontinuierlicher Prozess verstanden werden.


  • Was verraten unsere Bilder über unsere Reaktion auf Veränderungen?
  • Welche Erkenntnisse vermitteln unsere Bilder?
  • Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um dauerhaft Veränderungen zu erzielen?
  • Was lernen wir aus Situationen in denen uns Veränderungen aufgezwungen werden?


Genauso wie du gewachsen bist, habe ich mich verändert. Ich habe meine Blätter abgeworfen und stand da, frierend und schutzlos. Ich habe es mir nicht ausgesucht, verschmäht und gedemütigt zu werden. Aber die Zeit ist vergangen, und jetzt stehe ich strahlend da, in neuem Kleid. Ich trauere nicht mehr um die abgefallenen Blätter. Sie haben mich genährt und zu dem gemacht, was ich bin. Der Wind, der meine Äste gepeitscht und meinen Stamm zerfetzt hat, ist derselbe, der mich stark gemacht hat. (Zitat: Julie)

Altes Selbst und neues Selbst


Bezug nehmend auf den vorherigen Abschnitt zeigt dieses Bild sehr schön den Veränderungsprozess im Sinne der genutzten Metapher.


Eine andere schöne Methode ist die Nutzung von Tiermetaphern um Facetten und Eigenschaften von Persönlichkeiten zu entdecken und diese in Bilder umzusetzen.


  • Mit welchen Tier fühlt man sich verbunden, würde man sich vergleichen?
  • Warum genau wählt man dieses Tier und kein Anders?
  • Würde andere Menschen aus meinem Umfeld mir auch dieses Tier zuordnen?
  • Hat das Tier eventuell Eigenschaften, die ich nicht habe, aber gern hätte?



Weitere Übungen - Experimente - Bildstrecken


  • Ein Tag im Leben von... - Welche Fakten Fakten über meine Leben würd eine Dokumentarfilm aufdecken. Welche Erkenntnisse würde mir dieser Film bringen?
  • Ich wünschte, Du wärst hier - an welchen Punkt im Leben befinde ich mich gerade und wo wäre ich gern
  • Rollenspiel - She's not just a pretty face - wie alle spielen verschiedene Rollen, einige werden geschätzt und sind im Einklang mit unserer Identität, anders hingegen sind unwichtig oder gar nachteilig für unserer Selbstgefühl
  • Ballast - Dinge, die Angst auslösen und Spannungen erzeugen erkennen und sich ihrer entledigen
  • Abfallbeseitung - Frühjahrsputz für die Seele, Dinge aussortieren, die uns belasten und niederdrücken
  • Seine Gefühle verstauen - was draufsteht ist drin
  • Winzige Schritte - kleine, aber beharrliche Schritte gehen um das Ziel zu erreichen
  • Mein Leben als Buch - was sind Erfahrungen und Erlebnisse die wir in unserem Leben in der Vergangenheit erfolgreich bewältigt haben - Selbstvertrauen aus früheren Erfolgen ziehen
  • Neue Wege - Einstellung gegenüber Veränderungen, Mechanismen des Entscheidungsfindungsprozesses
  • (realistische) Ziele setzen - Aufrechterhaltung der Motivation
  • Felsbrocken und Brücken - Flussmetapher als Hilfe um Lebensperspektiven zu entwickeln
  • Der dienstbare Geist in der Flasche
  • Schilde - symbolisieren überliefertes Erbe, Schutz, Tapferkeit